75 Jahre Schachnovelle – Bilder zum Jubiläum von Elke Rehder

Liebe Freundinnen und Freunde,

gerne weisen wir auf die Ausstellung unseres Mitglieds Elke Rehder „75 Jahre Schachnovelle“ hin:

24. November – 8. Dezember 2017
Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen
Hauptstraße 2 – 15366 Neuenhagen
Eröffnung mit Lesung aus Stefan Zweigs literarischem Meisterwerk
am 24. November 2017, um 18 Uhr

Die PDF zur Ausstellung können Sie hier herunterladen.

Sie selbst dazu, warum Stefan Zweigs Erzählung immer wieder eine künstlerische Herausforderung ist …

In den 1980er-Jahren beschäftigte mich in London der Ausspruch von Boris Spasski »Schach ist wie das Leben«.
Damals fertigte ich die ersten Skizzen zu diesem Thema. 1990 las ich zum zweiten Mal die Schachnovelle, die ich
schon aus dem Deutschunterricht in der Schulzeit kannte. Diesmal entdeckte ich in der Erzählung Hintergründe,
die mir in der Jugend verborgen geblieben waren. So erkannte ich, dass der Pazifist Stefan Zweig auch ein politischer Schriftsteller war und dass diese kleine Novelle sein eigentliches Vermächtnis an die Nachwelt ist.

1991 malte ich ein großformatiges Ölbild mit dem Titel »Irrationale Stellung«, welches einen Bauern auf dem Schachbrett und einen anderen Bauern unter dem Brett zeigt. Diese gegensätzliche Situation symbolisierte für mich das Exil, welches nicht nur Zweig erfahren musste. Millionen Menschen litten unter dieser Isolation und unter dem Verlust der Heimat. 1992 zeigte ich dieses Gemälde neben einer Rauminstallation und Skulpturen in einer Ausstellung mit dem Titel »Schach – Spiegel der
Gesellschaft« in der Berliner Galerie Buschgraben. Zur Eröffnung las der Schauspieler Till Hagen Passagen aus der Schachnovelle, die wechselseitig durch Musikkompositionen auf dem Konzertflügel interpretiert wurden.

Ich war so fasziniert von der Schachnovelle, dass ich ab 1993 in meiner Edition »Elke Rehder Presse« unbedingt die Schachnovelle neu herausgeben wollte. Ich versuchte mehrfach vergeblich, vom Fischer Verlag eine Genehmigung für die vollständige Textwiedergabe zu bekommen. 1996 habe ich dann zur Frankfurter Buchmesse ein Mappenwerk mit sechs Holzschnitten ohne den vollständigen Text der Schachnovelle herausgegeben.

Dank der persönlichen Unterstützung durch Frau Ulrike Erber-Bader von der Gesellschaft der Bibliophilen war es mir 2004
endlich möglich, meine sechs Holzschnitte mit einem neu überarbeiteten Text in 100 nummerierten Exemplaren zu veröffentlichen. Dieses wertvolle Buch zählt heute zu den raren Ausgaben der Schachnovelle.

In den vergangenen 25 Jahren schuf ich Gemälde und Grafiken, die in internationalen Buchausgaben und auf Plakaten im
In- und Ausland Verwendung fanden. Als Journalist und Kunstkenner Raymund Stolze mich Anfang 2017 fragte, ob ich
zum 75. Jubiläum der Schachnovelle – die deutschsprachige Erstausgabe erschien am 7. Dezember 1942 in Buenos Aires in einer limitierten Auflage von 300 Exemplaren – meine Werke in der Anna-Ditzen-Bibliothek zeigen würde, sagte ich sofort zu. Ich nutzte die verbleibende Zeit und malte sechs großformatige Bilder auf Leinwand. Diese neuen Bilder werden nun als Premiere erstmals vom 24. November bis 8. Dezember in Neuenhagen bei Berlin in einer kleinen Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.