Stolpersteinverlegung für Stefan Zweig und seine Frau Friderike Zweig, sowie deren Töchter aus erster Ehe

»… Mit wem haben wir dort nicht herzliche Stunden verbracht, von der Terrasse hinausblickend in die schöne und friedliche Landschaft, ohne zu ahnen, dass gerade gegenüber auf dem Berchtesgadener Berg der eine Mann saß, der all dies zerstören sollte?« 

Der Schriftsteller Stefan Zweig blickte wehmütig auf seine Zeit in der Stadt Salzburg (»der größten Nazi-Stadt«, so sein wenig schmeichelhaftes Urteil) zurück. Der aus Salzburg Vertriebene ist eines von 46 Opfern, an die das Personenkomitee Stolpersteine mit seinen 345 Mitgliedern erinnert.

Am ehemaligen Wohnsitz Stefan Zweigs, dem Kapuzinerberg 5, wurden heute insgesamt vier Stolpersteine verlegt – für den Schriftsteller selbst, seine Frau und ihre beiden Töchter aus erster Ehe.

Stolperstein Stefan Zweig

Informationen: Zum Stolperstein Stefan Zweigs